After Sun - Natürliche Pflege mit Lichtyam® Make My Day

After Sun: Natürliche Pflege für sonnengeküsste Haut

Warum Hautpflege nach dem Sonnenbad wichtig ist, welche Wirkstoffe sonnenstrapazierte Haut pflegen und was es mit Aloe Vera auf sich hat.

Damit Ihre Haut im Sommer zart und geschmeidig bleibt, braucht sie viel Feuchtigkeit und Unterstützung bei der Reparatur. Denn intensive Sonnenstrahlung ist eine Herausforderung für unser größtes Körperorgan. Wer vorzeitige Hautalterung, Faltenbildung und Irritationen vorbeugen will, setzt neben einem guten Sonnenschutz auf natürliche After Sun Lotionen mit Aloe Vera.

 

Warum ist Hautpflege nach dem Sonnenbad wichtig?

Warmes Licht der Sonne schenkt Leben, macht uns glücklich und hat unzählige positive Effekte auf die körperliche und seelische Gesundheit. Bekannt ist es vor allem für die Produktion von Vitamin D. Das Sonnenvitamin ist an wichtigen Stoffwechselprozessen beteiligt. Es fördert zum Beispiel die Härtung unserer Knochen, die Kräftigung der Muskulatur und kurbelt die Produktion von Serotonin (Glückshormon) an. Sonne im Übermaß ist jedoch gefährlich und die richtige Dosis der ausschlaggebende Faktor. Einen Richtwert für gesundheitlich riskante UV-Strahlung gibt es bisher nicht, da er sehr individuell ist. Für Dermatologen ist die Sache klar: Je weniger ungeschützte UV-Strahlung, desto besser. Schon ein Spaziergang bei Tageslicht ist ausreichend, um die Depots aufzufüllen und nicht nur Sonnenbrände bergen ein Gesundheitsrisiko.

 

Schutz vor freien Radikalen

Je nach Wellenbereich dringt UV-Licht unterschiedlich tief in unsere Haut ein. Die kurzwellige UV-B-Strahlung wird hauptsächlich in den oberen Hautschichten absorbiert. Kommt sie mit der Haut in Kontakt, werden bereits nach wenigen Sekunden freie Radikale produziert. Ohne Schutz setzen die aggressiven Moleküle eine Kettenreaktion in Gang, die zu Schädigungen im Erbgut der Hautzellen führt. Kurzfristig entstehen so leichte Hautrötungen, Hautirritationen und Sonnenbrand. Langfristig begünstigt eine beschädigte Erbinformation das unkontrollierte Wachsen von Hautzellen und damit Hautkrebs.

Antioxidantien sind Radikalfänger, die freie Radikale wirksam neutralisieren. Sie können sonnenbedingte Schäden reduzieren. Da Sonnenschutzmittel UV-Strahlung nie vollständig abblocken, empfiehlt es sich, die Haut nach dem Sonnenbad mit einer Pflege zu verwöhnen, die reich an natürlichen Antioxidantien ist.

 

Feuchtigkeitsverlust ausgleichen

Während die energiereiche UV-B-Strahlung direkt auf das Erbmaterial (DNA) von Hautzellen einwirkt, verursacht UV-A-Strahlung den Effekt auf indirektem Wege.
Die langwellige Strahlung der Sonne dringt tief in unsere Hautschichten ein – teilweise bis in das Bindegewebe der Lederhaut. Dort zerstört sie Kollagen- und Elastinfaser. Die Strukturproteine sind für ein straffes Hautbild verantwortlich. Kollagen sorgt dafür, dass unsere Haut Feuchtigkeit aufnimmt und speichert. Elastin ist für die Form und Elastizität zuständig. Der Abbau von Kollagen und Elastin in den tiefen Hautschichten kann zu frühzeitiger Hautalterung führen und die Bildung von Falten begünstigen.

Damit die Haut ihre Spannkraft behält, braucht sie Unterstützung, insbesondere nach einem langen Tag an der Sonne. Neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr von innen, gleicht die richtige After Sun Lotion den Feuchtigkeitsverlust aus. Der positive Nebeneffekt: Die Sommerbräune bleibt mit After Sun Pflege meist länger erhalten.

 

Welche Wirkstoffe sind in einer guten After Sun Lotion enthalten?

Eine gute After Sun Lotion versorgt intensiv mit Feuchtigkeit, wirkt hautberuhigend, entzündungshemmend, kühlend und antioxidativ. Sie repariert, enthält pflegende Inhaltsstoffe und unterstützt die sonnenstrapazierte Haut bei der Regeneration.

Am besten greifen Sie nach der Sonnenexposition zu leichten Cremes, Emulsionen und Pflegeprodukten auf Gel-Basis. Je weniger Zusatzstoffe, umso besser. Emulgatoren oder synthetische Duftstoffe (Parfüm) sind nicht zu empfehlen, da sie die gestresste Hautbarriere noch zusätzlich belasten.

Glycerin ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der gerne reichlich in der Formel enthalten sein darf. Ebenfalls wichtig sind lindernde Inhaltsstoffe wie Calendula, Panthenol, Olivenöl oder Sheabutter. Calendula ist für ihre wundheilenden Eigenschaften bekannt. Wissenschaftlich gut belegt ist ihre Wirkung bei Hautverletzungen und gereizter Haut. Sheabutter und Olivenöl pflegen besonders reichhaltig und enthalten die Antioxidantien Vitamin E und Vitamin A. Sie stärken das Abwehrsystem Ihrer Haut.

Für den kühlenden Effekt sorgt Aloe Vera Saft. Er wird aus dem einzigartigen Gel der Heilpflanze hergestellt und ist aus Kosmetikprodukten nicht mehr wegzudenken.

 

 

 

Lichtyam® Make My Day
Körpermilch und 24h Gesichtscreme

Hautpflegende Sheabutter, kaltgepresstes Olivenöl und feuchtigkeitsspendende Aloe Vera bringen die sonnengeküsste Haut ins Gleichgewicht. Die leichten Texturen hinterlassen ein samtig-weiches Gefühl. Gleichzeitig pflegen sie nachhaltig und beruhigen gereizte Stellen.
Eine feine Zitrusnote, kombiniert mit antioxidativem Rosmarinöl, rundet die Pflegeprodukte ab und macht sie zu unseren liebsten Sommerbegleitern.

Lichtyam® Make My Day >

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.