Heilkräuter erleben - Rund um`s kranke Kind

Die in diesem Jahr erstmals stattfindende Vortrags- und Seminarreihe „Heilkräuter erleben“ stellte am Wochenende um den 20. und 21. Oktober das kranke Kind in den Mittelpunkt.
In der Veranstaltungsreihe geht es darum, Themen der Landwirtschaft, Medizin und Pädagogik in einen lebendigen Austausch zu bringen und Menschen aus der Region einzuladen, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Möglichkeiten der Selbsthilfe kennen zu lernen.

Mit dem Vortrag am Freitagabend zeigte uns Dr. Christoph Fischer, Kinderarzt aus Überlingen, die Dimension des Fiebers auf. Sein Schwerpunkt lag dabei auf der natürlichen Begleitung fiebernder Kinder, die in Fieberphasen durch die Heilpflanzen Lavendel und Rosmarin Unterstützung bekommen können. Vor dem Hintergrund der Bedeutung und Entstehung des Fiebers erklärte er verschiedene Fieberphasen. Entsprechend der Fieberphasen zeigte er Möglichkeiten auf, wie zuhause mit einfachen Mitteln durch Eltern und Großeltern Fieber begleitet werden kann. Dabei spielen zum Beispiel Wadenwickel mit handwarmem Wasser oder ein Abwaschen mit Zitronenwasser eine Rolle. Es wurden besondere Krankheitszustände und unterschiedliche Lebensalter, in denen Vorsicht geboten ist, thematisiert. Hinweise zu Fieberkrämpfen und der Umgang mit diesem Notfall wurden besprochen, so auch der Umgang mit Fieber bei Säuglingen und Kleinkindern. Auch die Vorstellung der „Fever-App“1, mit der Eltern in Krankheitsphasen ihrer Kinder Begleitung und Beratung finden, sollte dabei nicht fehlen.

Heilkräuter für das kranke KindWie die Zitrone, der Ingwer und die Kartoffel, aber auch Senfmehl, die Zwiebel und verschiedene ätherische Öle zur Begleitung erkrankter Kinder beitragen können, kam im Seminar zu Wickeln und Auflagen am Folgetag zur Sprache. Geleitet wurde dieses Seminar, das wunderbar an den Vortrag von Dr. Fischer anknüpfte, durch Maria Büttner, anthroposophische Körpertherapeutin im „Integrativen Haus der Gesundheit“2 in Heidenheim. Hier konnten Wickeltechniken bei verschiedenen Infektionen, wie zum Beispiel der Mittelohrentzündung oder der Bronchitis, erlernt werden. Es wurden auch Möglichkeiten gezeigt, wie Kinder bei Unruhezuständen oder Schlaflosigkeit durch Auflagen und Wickel unterstützt werden können. Das dreistündige Seminar ließ Raum für Gespräche und Fragen. Aber auch zum Erleben der äußeren Anwendungen am eigenen Körper und Erlernen der Techniken, damit die Hürde genommen wird, diese einfachen und wirkungsvollen Wickel selbst anzuwenden.

Wir sind dankbar, dass Maria Büttner und Dr. Christoph Fischer ihren Erfahrungsschatz mit uns geteilt haben und hoffen, diesen Themenschwerpunkt im nächsten Jahr wieder anbieten zu können. Herzlichen Dank an Dr. Christoph Fischer und Maria Büttner für ihr Engagement und allen Teilnehmenden für ihre warme Aufmerksamkeit!

Annika Berger


1 Entwickelt durch das Team von Univ. Prof. Dr. med. David Martin, Universität Witten-Herdecke www.feverapp.de
2 www.hausdergesundheit-heidenheim.de

Heilkräuter für das kranke Kind Heilkräuter für das kranke Kind

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.