Lichtyam® Kräutersalz Nachfüllpack 150 g

€10.90 *
Content: 150 Gramm (€7.27 * / 100 Gramm)

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today,
Delivery time appr. 1-3 workdays

Content:

  • 17223
Natürliches, portugiesisches Quellsalz der Genossenschaft der Salzbauern von Rio Maior,... more
Product information "Lichtyam® Kräutersalz Nachfüllpack 150 g"

Natürliches, portugiesisches Quellsalz der Genossenschaft der Salzbauern von Rio Maior, C.R.L.®

  • ohne Rieselhilfen
  • naturbelassen
  • mit 5 % Lichtyam®-Pulver
  • Kräuteranteil: 25 %

Das in Portugal handgeschöpfte Quellsalz gehört zu den besten Salzen dieser Erde. Regelmäßige Untersuchungen bestätigen die außergewöhnliche Qualität. Für den Export ist nur Quellsalz aus den allerbesten Becken reserviert. Dieses Salz wird dann im Lager durch die Mitarbeiter sorgfältig von Hand gereinigt, bevor es gemahlen und verpackt wird. Die Kooperation mit kleinbäuerlichen Strukturen, die ebenso wie wir für das Qualitätshandwerk einstehen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Für unsere Lichtyam® Kräutersalz wird das Salz mit einer ausgewählten Kräutermischung und 5 % Lichtyam®-Pulver verfeinert. 

Zutaten: Portugiesisches Bergquellsalz (70%), Buschbasilikum**, Petersilie*, 5% Lichtyam®-Pulver* (Dioscorea batatas), Lauch*, Liebstöckel*, wilder Majoran*, Thymian*, Brennnessel*, Schnittsellerie*.

* aus biodynamischem Anbau
** aus kontrolliert biologischem Anbau

 

Die Geschichte der Salzgewinnung

Laut Legende wurde der jetzige Brunnen genau an der Stelle errichtet, an dem ein durstiges Hirtenmädchen einst ihren Durst löschen wollte – aber nur Salzwasser vorfand. Seitdem ist die Salzgewinnung in Rio Maior beständig. Zur Zeit sind es etwa 80 Familien, überwiegend Kleinbauern, die sich in den 70iger Jahren zu einer landwirtschaftlichen Genossenschaft zusammenschlossen und somit den Verfall der Saline und das alte Handwerk retteten. Grundsätzlich verläuft die Salzgewinnung wie in alter Zeit. Die einzige Neuerung ist eine Tauchpumpe, welche das Salzwasser von tief unten herauf holt. Vom Brunnen aus wird dann die Sole in tiefere Sammelbecken geleitet, wo die Verdunstung und Erwärmung beginnt. Während des Verdunstungsvorganges werden die sich bildenden Kristalle ständig mit frischer Sole übergossen. Im Idealfall dauert dieser Arbeitsvorgang eine Woche, denn die Sole ist 7x so salzig wie Meerwasser. Auf hölzernen Podesten trocknet das Salz ca. 60 Stunden in der heißen Sonne und wird dann mit Schubkarren zum Hauptkanal gefahren. Dort ruht das Salz und trocknet noch ein wenig, bis es gemahlen und verpackt wird.

Empfehlung: Da unser Salz keine Rieselhilfe enthält, bitte vor Feuchtigkeit geschützt lagern.

DE-ÖKO-037

Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Lichtyam® Kräutersalz Nachfüllpack 150 g"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.

Viewed